Aktuelles aus der Entwicklung

Nachdem unsere Lernsoftware und auch die Arbeitsblätter viel Lob erhalten haben und sehr gut angenommen werden, sind wir natürlich motiviert, weitere praxisnahe Produkte zu entwickeln.

Unsere Lernsoftware auf dem iPad

Auf vielen Fortbildungen haben wir festgestellt, dass auch der Alphabetisierungsbereich noch dringend einfachere Materialien benötigt. Daher arbeiten wir zur Zeit an einem Buchstabenkurs für DaZ-Lerner bzw. lernschwache Schüler. Wie bei allen unseren Produkten steht die selbstständige Arbeit der Lerner im Vordergrund, sodass es viele selbsterklärende Aufgaben geben wird und die Aufgabentypen sich immer wiederholen. Zudem sind nur alltagsnahe Wörter enthalten, also kein „Ufo“, kein „Jo-jo“, keine „Kröte“ oder „Alm“, sondern „Uhr“, „Jacke“, „Kleid“ und „Affe“. Außerdem werden die Bilder des Wortschatztrainers verwendet und mit den Artikelfarben dargestellt. Da es sich um Fotos handelt, wird das Lehrwerk auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet sein. Die Silbenschrift und das Prinzip, das jede Silbe einen Vokal hat, sollen zusätzlich beim Lernen untersütztend wirken. Um das Ganze abzurunden, wird es auch hier eine Software geben, die den Lehrer entlastet. Der Wortschatz, der für einen Buchstaben benötigt wird, kann zuvor mit dem Programm gelernt werden. Es wird Anlaut-, Lese- und Silbenübungen geben. Wahrscheinlich wird das Lehrwerk aber vor der Software fertig sein, da wir in dem Bereich auch noch an etwas Neuem arbeiten.
Aktuell arbeiten wir daran, alle Programme in einer Software zusammenzufassen, in der man dann die verschiedenen Module „Wortschatz“, „Grammatik“, „Englisch“ und „Buchstabenkurs“ auswählen kann. Dies bietet einige Vorteile: Zum Beispiel müssen die Spielerdaten nur noch einmal eingegeben werden. Ein wesentlicher Punkt ist aber, dass wir dann in der Lage sind, eine iPad-App zur Verfügung zu stellen.
Wir sind schon recht weit, brauchen aber noch ein wenig Zeit, weil wir ja auch noch in den Schulen testen müssen. Ihr dürft also gespannt sein, wann es soweit ist.